Portrait Peter Henisch
Foto: Willi Svoboda / Deuticke Verlag

Peter Henisch

geboren 1943 in Wien. Studium der Germanistik, Philosophie, Geschichte und Psychologie. Liedtexter und Sänger der Gruppe Wiener Fleisch und Blut (Alles in Ordnung, 1975), Mitbegründer der Zeitschrift Wespennest. Sein literarisches Œuvre umfasst mehr als 20 Titel, zuletzt erschienen die Romane Mortimer & Miss Molly (2013) und Suchbild mit Katze (2016) sowie der Band Außenseiter aus Passion (2013) mit Texten zu Politik, Literatur und Gesellschaft aus vier Jahrzehnten.

Heute Nacht habe ich wieder von San Quirico geträumt. Ich bin auf der Terrasse gestanden und habe hinunter in den Giardino geschaut. Das ist eigentlich unglaublich, habe ich im Traum gedacht.
Dass wir jetzt wirklich wieder hier sind (dort sind). Die Hecken und Beete des Gartens waren sehr grün, die Dachziegel waren sehr rot. Meist träume ich schwarzweiß, aber dieser Traum war ein Farbtraum. Das Hügelland jenseits der Gartenmauer: wie auf einem Bild von Leonardo da Vinci.
Auch akustisch ein sehr intensiver Traum. Das Läuten der Kirchenglocken und die Jagdschreie der Schwalben. Und die Stimme der alten Frau, die durch die schmale Gasse zwischen der Terrasse und dem Giardino geht. Wie schön, habe ich im Traum gedacht, dass sie immer noch lebt.

Aus: Suchbild mit Katze. Roman, Deuticke 2016




© 2003-2018 Innsbrucker Wochenendgespräche - E-Mail - Impressum